Winter in finnland - was muss ich einpacken?

www.hummel-reiseideen.de
www.hummel-reiseideen.de

Geht es Dir auch so wie mir, bevor Du in Urlaub fährst? Ich habe ja grundsätzlich Angst, etwas zu vergessen oder nicht das richtige einzupacken. Dazu muss ich sagen, dass ich allgemein sehr dazu neige, zu viel mitzunehmen, weil ich einfach gerne eine Auswahl an Klamotten dabeihabe. Das muss natürlich nicht sein. Gerade, wenn man in extreme Wetterverhältnisse fährt (und hey, Finnland im Winter kann wirklich extrem sein!) ist es aber durchaus auch wichtig, das richtige dabei zu haben. Aber auch, wenn Du nicht unbedingt eine Reise ins tiefste Lappland planst, kann es nicht schaden, sich vorher ein paar Gedanken zu machen, was alles ins Reisegepäck gehört. Die gute Nachricht: sooo komplett anders als bei uns ist der Winter dort auch nicht ;) Aber weil ich persönlich diese Frage auch immer sehr schwierig finde, habe ich für Dich eine kleine Packliste mit Dingen zusammengestellt, die Du auf keinen Fall vergessen darfst. Du kannst sie Dir ganz einfach als PDF runterladen, indem Du auf den Download Button unten klickst. Die momentane Liste bezieht sich in erster Linie auf Reisen in "normale" winterliche Gebiete, eine spezielle Liste für Extremwetter wie in Lappland steht aber schon auf meiner To-Do-list! Im Allgemeinen empfehle ich immer für Zwiebellook zu packen, da z.B. in Helsinki das Wetter recht schnell wechseln kann. Zwischen Extremen wie -20 und +10 Grad ist dort theoretisch alles möglich. Theoretisch! Also kein Grund zur Panik ;)

 

Übrigens: wenn Du nicht gerne alleine Reisen planst und buchst, sondern lieber einen Profi an Deiner Seite hast, schau dich gerne mal bei www.hummel-reiseideen.de um. Von deren Webseite habe ich zum Beispiel das Bild aus diesem Post und ich finde, sie haben echt tolle Angebote! Wenn Du in (oder in der Nähe von) München wohnst, empfehle ich Dir auf jeden Fall das"Kranich Reisen" Reisebüro in der Rosenheimer Str. 63. Die sind auf Finnland spezialisiert und ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit ihnen gemacht! Leider haben sie derzeit noch keine Internetseite, aber über Google Maps findest Du eine gute Anfahrtsbeschreibung.

 

Jetzt aber zu Deiner Liste! Ich habe keine genaue Anzahl für die jeweiligen Kleidungsstücke aufgeschrieben, da sich die natürlich nach der Dauer des Urlaubs und nach Deinen individuellen Ansprüchen richtet ;)

Download
Basics Packliste für den Winter in Finnland
Basic Packliste Winter in Finnland.pdf
Adobe Acrobat Dokument 49.3 KB