Wörterliste für Deinen Urlaub - Finnisch/Deutsch

Hier findest Du einige nützliche Wörter und Sätze für Deinen Urlaub in Finnland. Mir ist bewusst, dass Du dadurch nicht zum Finnischprofi wirst, aber vielleicht erleichtern Dir diese Wörter ja deinen Aufenthalt in Finnland. Und trau dich ruhig, die Vokabeln auch zu verwenden, die Finnen freuen sich immer unglaublich, wenn jemand sich für ihre Sprache interessiert ;) Beachte dabei, dass es im Finnischen keine stummen Laute gibt, d.h. alle Buchstaben, die dastehen, werden auch gesprochen. Es gibt auch keine zusammengezogenen Laute, also ei ist wirklich ein e und ein i, kein "ai". Ich erweitere die Liste immer wieder, also schau gerne in regelmäßigen Abständen vorbei, um nichts zu verpassen! Ich empfehle Dir, die Liste auszudrucken und im Handgepäck dabei zu haben, dann kann Dir in den gängigsten Situationen schon mal nichts passieren. Da sich in Finnland genau wie in Deutschland niemand an die Schriftsprache hält, schreibe ich Dir die wichtigsten umgangssprachlichen Formen in Klammern hinter das "Originalwort" (sofern ich sie selbst kenne natürlich :P). Um es nicht komplizierter zu machen, als es ohnehin schon ist, lasse ich die umgangssprachlichen Ausdrücke weg, die kaum von der Schriftsprache abweichen, oder komplett anders sind. Also, los gehts! Einfach auf den Download Button klicken und gleich loslegen!

Download
Wörterliste Deutsch Finnisch
Wörterliste Deutsch Finnisch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 54.6 KB

Rezept: Vispipuuro

www.meillakotona.fi
www.meillakotona.fi

Heute habe ich für Dich was ganz besonderes: das Rezept für den leckeren finnischen Beerenschaum, im Original vispipuuro. Finnland ist ja bekannt für seine Beeren und daher darf ein Beerenrezept hier natürlich nicht fehlen. Besonders dann, wenn es so gut schmeckt! Das Bild habe ich auf www.meillakotona.fi gefunden, eine ganz tolle Seite, geht soweit ich weiß aber leider nur auf finnisch. Anyhow, mein Rezept kommt natürlich auf deutsch, damit Du es auch ganz einfach ausprobieren kannst. Ich habe mir das Rezept natürlich nicht ausgedacht, sondern aus meinem skandinavischen Kochbuch entnommen, das ich Dir übrigens sehr ans Herz legen möchte, wenn du allgemein die skandinavische Küche magst! Schau er dir doch hier einfach mal an. Jetzt aber zum Rezept:

 

Was Du für 4 Portionen brauchst:

  • 250 g rote Johannisbeeren
  • 70 g Zucker
  • 70 g Weichweizengrieß
  • 2 Messerspitzen gemahlene Vanille  oder 1 TL Vanilleextrakt (funktioniert zur Not auch mit ganz normaler Vanille, die man auch zum Plätzchenbacken hernimmt ;))
  • 60 g frische Beeren nach Wahl (für die Deko)
  • 150 ml Milch oder 150 g geschlagene Sahne (letzteres mag ich persönlich lieber)

 

Was du tun musst:

  • Die Johannisbeeren zusammen mit 500 ml Wasser und dem Zucker für 5 Minuten in einem Topf köcheln lassen (natürlich vorher die Stiele von den Beeren entfernen :P)
  • Dann gießt Du die Beeren mit einem Sieb ab (den Saft fängst Du unten mit einer Schale o.ä. auf, den brauchst Du nämlich noch :))
  • Jetzt gießt Du den Saft wieder zurück in den Topf und rührst dann den Grieß ein (langsam! Im Originalrezept heißt es "in den Saft rieseln lassen")
  • Das Ganze lässt Du dann 10 Minuten köcheln und fügst danach die Vanille hinzu
  • Jetzt muss es ca. 30 Minuten lang abkühlen und quellen
  • Und zum Schluß kommt mein Lieblingsschritt: jetzt darfst Du das Ganze mit dem Handmixer so lange aufschäumen, bis der Grieß leicht weiß wird (klingt komisch, aber Du wirst wissen, was ich meine, wenn Du es siehst :P)
  • Alles, was Du jetzt noch tun musst, ist, den Schaum zu essen! Dafür kannst du die einzelnen Portionen wahlweise mit Sahne oder Milch und Beeren dekorieren (oder mit was auch immer Du möchtest :P)

 

Das war's! Super einfach, schnell gemacht und echt lecker, wie ich finde. Wenn Du das Rezept ausprobiert hast, lass mich doch gerne in den Kommentaren wissen, wie es Dir geschmeckt hat! Oder vielleicht hast Du Deine eigene Abwandlung kreiert? Auch das interessiert mich sehr!

 

Bis bald

Deine Reena

Kommentare: 0