· 

Kann ich als Frau alleine nach Finnland reisen?

Auch wenn wir Frauen hierzulande mittlerweile sehr eigenständig und emanzipert sind, kommt es immer noch ab und an zu Situationen, in denen wir lieber nicht allein sein möchten. Zum Beispiel wenn Du nachts von einer Party nach Hause gehst, fühlst Du Dich wahrscheinlich viel wohler, wenn Dich ein Freund oder zumindest eine Freundin begleitet. Und das ist auch in Ordnung, schließlich ist es manchmal einfach besser, vorsichtig zu sein und nicht unbedingt nachts um 3 allein durch den stockdunklen Wald zu laufen. Und deshalb fragen sich Frauen oft, ob sie sich in dem Land, in das sie reisen möchten, auch wirklich alleine sicher fühlen können. Das ist verständlich und auch gut so. Ich habe mir diese Frage auch gestellt, bevor ich das erste Mal alleine nach Finnland geflogen bin und ich kann Dir sagen, es geht vielen Frauen so! Und das ist auch gar kein Grund, sich unreif oder abhängig zu fühlen. Du möchtest für Deine Sicherheit sorgen und das ist eine sehr gute Sache! Wenn das Land Deiner Wahl tatsächlich Finnland ist, kann ich Dich auf jeden Fall beruhigen: Ja, Du KANNST alleine dort hinfahren! Finnland ist ein sehr sicheres Land mit zum Großteil sehr hilfsbereiten und freundlichen Einwohnern. Es gibt hier natürlich wie überall sonst auch auf der Welt einige Viertel, um die man besser einen großen Bogen macht, aber im Allgemeinen musst Du Dir nicht mehr oder weniger Sorgen machen als in Deutschland. Alles, was Du Dich zuhause alleine traust, kannst Du auch in Finnland bedenkenlos machen. Meiner Erfahrung nach ist es dort sogar wahrscheinlicher als in Deutschland, dass Dir jemand fremdes hilft, solltest Du widererwarten doch mal in eine missliche Lage geraten. Wenn Du also gerne als Frau alleine nach Finnland willst und Dir bisher Gedanken gemacht hast, ob das wirklich eine gute Idee ist: Ja!

Und alleine zu reisen hat auch Vorteile. Du kommst zum Beispiel viel leichter mit Einheimischen in Kontakt (sogar in Finnland :P) und du kannst die Schönheit und Ruhe der Natur ganz anders auf Dich wirken lassen, als wenn Du im Rudel unterwegs bist. Dabei kannst Du super abschalten und einfach mal den Moment genießen, ohne dass jemand anderes Dich sofort weiterschleift, weil ihm/ihr langweilig ist. Kleiner Geheimtipp, wenn Du in Finnland schnell neue Leute kennenlernen willst (und nein, es ist nicht die Bar :P) : geh in die Sauna! Dass Finnen in der Sauna plötzlich gesprächig werden ist nämlich nicht nur ein Gerücht. Ich hab das selber schon oft erlebt und es ist ein wundervolles Erlebnis! Auch hier ist es von Vorteil, wenn Du alleine bist, meistens wirst Du in der Sauna nämlich erst angesprochen, wenn du ohne Begleitung da bist. Sonst haben die anderen schnell das Gefühl, sich in ein bestehendes Gespräch einzumischen (und sie merken ja auch, dass Ihr aus einem anderen Land und somit einer anderen Kultur kommt). Dazu sind die Finnen einfach zu höflich. Aber wenn Du alleine in eine Gruppe Finnen (bzw. Finninnen) kommst, wirst du schnell integriert! Das ist zumindest meine Erfahrung, die ich dort gemacht habe.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir etwaige Bedenken ein bisschen nehmen und Du kannst Dich jetzt auf deinen Urlaub in Finnland freuen. Übrigens ein ganz toller Blog zum Thema "Alleine reisen als Frau" ist Pink Compass. Ich habe mir da im Vorfeld meiner ersten Singlereise viele Tipps geholt und kann ihn Dir auf jeden Fall empfehlen!

 

Reist Du als Frau gerne alleine? Was sind Deine Erfahrungen damit (gute und schlechte)? Lass mir gerne einen Kommentar dazu da, das würde mich freuen!

 

Bis bald

Deine Reena

Kommentar schreiben

Kommentare: 0