· 

Orte, die Du in Helsinki sehen musst!

Im Folgenden habe ich Dir meine Lieblingsplätze in Helsinki zusammengefasst. Diese Orte darfst Du auf keinen Fall verpassen, wenn du nach Helsinki fährst:

 

  • Senatsplatz und Dom

Klar, das Wahrzeichen von Helsinki (siehe Titelbild) hast Du mit Sicherheit schon mal auf Bildern gesehen, wenn Du Dich für einen Urlaub in Helsinki entschieden hast. Kein Bild der Welt kann die unglaublich beeindruckende Atmosphäre auf dem Senatsplatz abbilden. Der Dom scheint über dem Platz zu thronen (was vermutlich beabsichtigt war :P) und macht dadurch einen wirklich gewaltigen Eindruck! Ich habe dabei jedesmal ein Gefühl von Erfurcht vor dem tollen Bauwerk. Außerdem laden die Stufen vor dem Dom bei schönem Wetter zum relaxen ein (deshalb komme ich da auch nie dran vorbei, ohne eine Pause zu machen :)). Aber wie in ganz Helsinki gilt: Vorsicht vor den Möwen! Die sind überall und wer sein Essen im Freien auch nur eine Sekunde aus den Augen lässt, hat es meistens die längste Zeit gehabt :P

Wenn Du schon mal da bist, solltest Du Dir den Dom auch unbedingt von innen anschauen. Er ist seht schlicht eingerichtet und ich empfinde nicht das gleiche, was ich draußen empfinde, aber gesehen haben solltest Du ihn mal, wenn Du schon in Helsinki bist :)


  • Wo wir grade bei Kirchen sind: die orthodoxe Kirche in der Nähe des Hafens ist wirklich wunderschön! Ich war bei meinem letzten Aufenthalt in Helsinki zum ersten Mal dort und muss sagen, dass ich ehrlich beeindruckt war. Hier war es ein bisschen umgekehrt, als beim Dom: von außen sieht sie ja ganz hübsch aus, aber von innen....Wahnsinn! Die Inneneinrichtung erinnert ein bisschen an einen Thronsaal, was ich eine sehr interessante Sache für eine Kirche finde *drüber nachdenk*

  • Mein absoluter Favorit: Suomenlinna! Die Festungsinsel erreichst Du, indem Du die Fähre vom Marktplatz aus nimmst (dauert ca 10 Minuten). Du kannst mit den normalen Fahrkarten für öffentliche Verkehrsmittel dort hinfahren, musst also nicht extra bezahlen. Auf Suomenlinna kann man wunderbar spazieren gehen und dabei die alten Mauern und Tunnel, die über die ganze Insel verteilt sind, besichtigen. Das ist absolut kostenlos und wirklich schön! Aber mein ganz persönlicher Top-Ort am Top-Ort sozusagen, sind die großen Felsen am Meer, auf denen man einfach nur entspannen und die Ruhe genießen kann. Meistenst ist da nicht viel los (also hätte ich das vielleicht besser gar nicht verraten sollen :P) und man kann einfach nur seinen Gedanken nachhängen.

  • Chapel of Silence

Direkt im Stadtzentrum, am Kamppi, findest Du die Kapelle der Stille. Und weißt Du, was das Interessante daran ist? Es ist tatsächlich still drinnen, selbst wenn draußen viel los ist. Keine Ahnung, wie das funktioniert (falls Du es also zufällig weißt, gerne in den Kommentaren erklären :P), aber es funktioniert! Der Eintritt ist (wie vieles in Finnland) kostenlos. Wenn Dir die Stadt also mal zu viel wird, oder Du einfach ein paar Minuten Ruhe brauchst, weißt Du jetzt, wo Du hingehen kannst!


  • Helsinki Sky Wheel

Riesenräder scheinen momentan in Mode zu sein. Jede Stadt, die was auf sich hält, hat eins: London, Wien und eben auch Helsinki. Zwar ist das Riesenrad nicht halb so groß wie das London Eye, aber dafür ist es etwas ganz besonderes! Ich selbst bin noch nie damit gefahren, aber es gibt wohl eine Gondel mit Glasboden und, wie sich das für Finnland gehört, eine mit Sauna! Ich weiß ja nicht, wie es Dir geht, aber ich kenne sonst keine Stadt, die eine Sauna im Riesenrad hat ;) In dem Gebäude, das Du davor siehst, gibt es ein Schwimmbad und eine Sauna mit beheiztem Außenpool und einem Außenpool mit Meerwasser. So kannst Du nach dem Saunieren gleich im Meer abkühlen. Ich weiß die Eintrittspreise leider nicht mehr genau, aber ich kann mich erinnern, dass die Tageskarte im Vergleich zu Deutschland echt günstig war!

Auf der Sonnenterasse kannst Du Dich auch entspannen, wenn Du nicht ins Schwimmbad gehst, denn diese ist öffentlich zugänglich. Eine Bar und ein Restaurant sorgen auch für das leibliche Wohl.


  • Café Fazer

Das Café liegt in der Kluuvikatu 3 (Fußgängerzone, nähe Dom und Uni) und hat extrem leckeren Kaffee. Kaffee trinken ist in Finnland ja sehr beliebt und bei solchen Cafés weiß ich auch, warum :P Ist nicht ganz billig, aber auch nicht übermäßig teuer. Falls Dir der Name Fazer nichts sagt, muss das unbedingt geändert werden! Karl Fazer, der Namensgeber der Marke, hat nämlich die beste Schokolade der Welt erfunden! Zumindest aus meiner Sicht. Fazer Schokolade ist mit Abstand das Beste, was ich je gegessen hab (abgesehen von Tupla, dem beliebtesten Schokoriegel Finnlands). Du solltest sie also unbedingt mal probieren!

Wenn Du gerne mal ein bisschen mehr für Essen ausgibst, kannst Du hier auch ganze Torten kaufen, die super lecker aussehen (und es bestimmt auch sind.) Ich kann den Geschmack aber nicht beurteilen, denn um diese Torten zu kaufen, musst Du schon ziemlich schmerzfrei sein, was Preise angeht :P


  • Wenn Du ein Freund der Feinkost bist, dann musst Du die alte Markthalle unbedingt sehen! Hier kannst Du so viele tolle Sachen kaufen, egal ob Fisch, Fleisch, Käse, Tee oder Gebäck (und natürlich noch mehr). Mein Geheimtipp ist ja der Rentierdöner, der echt super lecker schmeckt, aber mit 12 Euro (kleine Größe) schon echt ins Geld geht. Aber einmal kann man sich das schon leisten, man gönnt sich ja sonst nichts ;) Solche Markthallen findest Du übrigens überall verteilt (z.B. auch in Turku) und jede einzelne lohnt sich.

  • Direkt am Kamppi ist das Restaurant Memphis. Die Öffnungszeiten sind top (z.B. auch an Juhannus konnten wir hier essen) und auch die Preise sind wirklich okay. Und das Essen, ich sage Dir...delicious! Bei meinem letzten Besuch dort hatte ich Quinoa Burger mit Süßkartoffelpommes und Du hast ja gar keine Vorstellung, wie lecker das war :P Übrigens haben sie dort allgemein auch ziemlich viele vegetarische und sogar vegane Gerichte auf der Speisekarte!

  • Wenn Du an der alten Markthalle vorbei läufst (nicht Richtung Dom, sondern die andere), kommst Du über kurz oder lang zum Kaivopuisto. Das ist einer der vielen Parks, die es in Helsinki gibt und ich liebe es, dort du sitzen und zu chillen. Der Park liegt direkt am Meer (wie so einiges in Helsinki :P), was für mich persönlich natürlich ein großer Pluspunkt ist. Es gibt auch ein Café dort, das allerdings bis jetzt immer ziemlich überfüllt war, als ich da war.

  • Im Hotel Torni gibt es ein Café, das gleichzeitig als Aussichtspunkt fungiert. Von dort aus kannst Du ganz Helsinki von oben sehen! Und selbst, wenn Du nicht musst, benutz auf jeden Fall deren Toilette! Klingt komisch, ist aber ein tolles Erlebnis, weil Du dort große Fenster hast, von denen aus Du auch auf dem Pot die Stadt von oben betrachten kannst. Wer braucht schon eine Zeitung? :P Aber keine Angst, das Café liegt weiter oben als so ziemlich alle anderen Gebäude in Helsinki, Dich kann also keiner sehen ;)

So, das war's für heute mit meinen Orten, die Du in Helsinki sehen musst. Natürlich gibt es noch mehr spannende und schöne Ecken in der Stadt, aber dazu mehr in einem anderen Blogartikel ;)

 

Wenn Du auch noch ein paar Orte in Helsinki kennst, Die Du weiterempfehlen kannst, dann lass gerne einen Kommentar da!

 

Bis bald

Deine Reena

Kommentare: 0